Täglich von 10-18 geöffnet bis 23.12. – Totensonntag und Volkstrauertag von 12-18 Uhr

0

Ihr Warenkorb ist leer

Rothenburg im Lichterglanz

November 22, 2023 5 min lesen.

von Anett Utz

Rothenburg, das Plönlein(Foto RTS/Pfitzinger)

Mein Name ist Anett Utz – ich lebe, liebe und arbeite mitten in der schönen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Mit meinem Blog möchte Ihnen einige interessante Tipps für einen erlebnisreichen und unvergesslichen Tag in unserer Weihnachtsstadt im Lichterglanz geben.

Die ganze Stadt wird zum Weihnachtsmarkt

Vielleicht haben Sie schon lange den Gedanken gehegt einmal nach Rothenburg zu reisen, um unseren weltberühmten traditionellen Weihnachtsmarkt, den Reiterlesmarkt, zu besuchen?
Ganz Rothenburg ob der Tauber ist im Dezember eine Weihnachtsstadt, mit ihren Auslegern, den traditionellen Weihnachtsbäumchen, die liebevoll geschmückt an den Hauswänden hängen. Überall funkelt und glitzern kleine Lichter. Die individuellen, inhabergeführten Läden und unsere vielseitigen Gastronomen und Hoteliers haben alles schön geschmückt und warten voller Freude auf Sie, liebe Gäste aus nah und fern.

Willkommen in unserer Weihnachtsstadt im Lichterglanz

Sie reisen über die A7 oder mit dem Zug nach Rothenburg? Vom Bahnhof brauchen Sie zu Fuß nicht mehr als 7 Minuten in die Innenstadt. Es stehen Ihnen freilich auch Taxis zur Verfügung.
Kommen Sie mit dem PKW, so finden Sie außerhalb der Stadtmauer die Parkplätze P1 bis P5. Ich empfehle Ihnen auf dem P1 (Friedrich-Hörner-Weg) zu parken.
Dort befindet sich in der angrenzenden Mehrzweckhalle eine öffentliche Toilettenanlage.

Stadtplan mit Parkplätzen

Falls Sie mit dem Wohnmobil anreisen, empfehle ich Ihnen den Parkplatz P2 (Nördlinger Straße 6) oder P3 (Schweinsdorfer Straße) anzufahren.
Sie gehen in Richtung Stadtzentrum. Auf dem Marktplatz erblicken Sie den schönen großen geschmückten Tannenbaum: Von hier aus können Sie unsere Weihnachtsstadt entdecken.

Ich möchte Ihnen nun einige sehenswerte Empfehlungen geben, für den weiteren Verlauf Ihres Besuches in Rothenburg.


Tipp 1: Käthe Wohlfahrt

Sind Sie schon neugierig auf das »Weihnachtsdorf« und Weihnachtsmuseum von Käthe Wohlfahrt? Dann kommen Sie in die Herrngasse 1.
Sie werden entführt in eine andere Welt, voll von bunten weihnachtlichen Dekorationen, handgeschnitzten Pyramiden und bunten Nussknackern, glitzernden Weihnachtskugeln in allen Farben. Der Höhepunkt für mich ist immer wieder der große, herrlich opulent geschmückte Tannenbaum mitten im Geschäft. Mit Sicherheit finden Sie im Weihnachtsshop die eine oder andere hübsche Dekoration für Ihren Weihnachtsbaum. Vor dem Weihnachtsdorf steht ein roter Oldtimer, geschmückt mit bunten Paketen, der zu einem Fotoshooting einlädt.

Weinhachtsdorf Käthe Wohlfahrt

Tipp 2: Rothenburger Tourismus Service

Direkt am Marktplatz finden Sie das Büro vom Rothenburger Tourismus Service. Hier liegen viele Broschüren von den Sehenswürdigkeiten aus, den Touren, die angeboten werden und vieles Wissenswertes mehr.
Lassen Sie sich den Stadtplan der »Handmade in Rothenburg« Gruppe geben!

Ich stelle Ihnen nun die einzelnen Betriebe dieser Gruppe vor, – viele von Ihnen produzieren mitten im Ladengeschäft – Sie können Ihnen bei der Arbeit über die Schulter sehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn hier bekommen Sie etwas Besonderes.


Tipp 3: Handmade in Rothenburg

handmadebroschüre

Unsere süße »Pippi« zeigt Ihnen weitere Ihrer Lieblingsgeschäfte von Rothenburg, allesamt inhabergeführt, mit individuellen Geschenkideen und kreativen Persönlichkeiten.
Auf unserem Stadtplan finden Sie ausgewählte Handmade-Betriebe.


Tipp 4: AnRa Mode

Auf dem Weg in die Stadt kommen Sie an zwei meiner Läden vorbei, bei AnRa Mode. Links vom Plönlein sehen Sie mein AnRa-Outlet in der Unteren Schmiedgasse 26 mit schönen Angeboten unserer Vorjahres-Winterkollektion.
Neu ist der Herrenmode Laden: »natürlich Mann« mit einem umfangreichen Sortiment an ausgewählter Herrenmode aus Naturmaterialien.
Die Rothenburger Herren Jacken-Kollektion lassen Sie sich gern mal zeigen.

Auf der rechten Seite, gegenüber, in der Unteren Schmiedgasse 21, entdecken Sie mein AnRa-Produktionshaus mit vielen bunten Hüten und Jacken im Schaufenster. Hier produzieren wir in unserem Atelier unsere schöne Damen-Mode aus Naturstoffen. Sie können unseren Schneiderinnen direkt bei der Arbeit über die Schulter schauen. (Plan Nr. 7)

Anett Utz mit dem Tupfenmantel von AnRa ModeAnett Utz von AnRa Mode (Foto: Sandro Thum)


Tipp 5: Sweets Company

Es geht weiter Richtung Marktplatz. In der Oberen Schmiedgasse 11 auf der rechten Seite finden Sie unsere Rothenburger Bonbon Manufaktur Sweets Company. (Plan Nr. 6)

Wer mag, kann Franz unserem Bonbonmacher bei der Produktion der süßen Versuchung zuschauen und live dabei sein, wenn Süßes entsteht.
Schon beim Betreten der Bonbon-Manufaktur kommt Ihnen ein verführerischer süßer Duft entgegen – versäumen Sie nicht eine Kostprobe zu nehmen. Die Sweets Company ist eine klassische Bonbonmanufaktur, in der nach alter Tradition mit viel Hingabe und Leidenschaft die leckersten Bonbons entstehen.

Schräg gegenüber sind Sie zwei weitere Handmade Betriebe.

Sweets Company(Foto Sweets Company: James Derheim)


Tipp 6: Alexander Möller: Photoartist

Bei Alexander Möller in der Unteren Schmiedgasse 10 finden Sie schöne Fotos und Wandbilder, die von ihm fotografiert wurden. Bekannte Rothenburger Motive, wie das Plönlein oder der Markusturm sind in Szene gesetzt. Sehr beliebt sind die Rothenburger Türen, die Sie bedruckt auf verschiedene Geschenkartikel erwerben können. Schauen Sie sich um und finden Sie Ihr Rothenburger Lieblingsmotiv oder begeben Sie sich auf die Suche danach. (Plan Nr. 5)

Leyk Lichthäuser


Tipp 7: Leyk’s Lichthäuser

Nur zwei Türen weiter entdecken Sie den schönen kleinen Stadtladen der Firma Leyk mit ihren weltbekannten Keramik-Lichthäusern. Schon das hell funkelnde Schaufenster lädt zum Verweilen ein. Viele Besucher haben schon Klein-Rothenburg in Keramik zu Hause bei sich stehen, da sie sich immer wieder ein Sammelstück mitbringen. Schauen Sie mal rein, ein wunderschöner Laden im Lichterglanz. (Plan Nr. 4)

Leyk Lichthäuser


Tipp 8: Wood Art

Nun gehen Sie weiter Richtung Marktplatz. Auf der rechten Seite entdecken Sie die hübsche Loretta, malend oder gravierend in ihrem kleinen Holzladen von Wood Art. Schauen Sie Loretta gern bei Ihrer Arbeit zu. Mit ruhiger Hand malt oder brennt sie Bilder, Sprüche oder Schriften nach Kundenwünschen in Holz ein. Ob Türschilder, Bierkrüge oder Brettchen, alles wird so schnell wie möglich umgesetzt. (Plan Nr. 3)

Loretta Mandosi von Wood Art


Tipp 9: Allegra Schokolade

Sie lieben Schokolade?
Dann gehen Sie Richtung Marktplatz immer gerade aus, am Tourismusservices vorbei und die nächste kleine Gasse, biegen nach rechts in die Georgengasse ein, dort ist die Allegra Schokolade von Alexander Hildebrand. (Plan Nr. 1)
Der süße, lockende Schokoladenduft macht Lust auf mehr … auf Probieren … Alex fertigt in Handarbeit viele leckere Naschereien an, erfüllt individuelle Wünsche, z. B. beschriftet er Schokolade nach Ihren Wünschen; bei ihm erhalten Sie die besten handgemachten Pralinen in der Stadt.

Alexander Hildebrand von Allegra Schokolade

Ich liebe es, meine Lieben mit seinen schokoladigen Weihnachts-Wundertüten zu überraschen. In der Tüte gibt nicht nur Schokolade, Sie werden auch ein schönes Märchen von der Wahl-Rothenburgerin Karin Steiff in den Tüten finden. Was für ein schönes individuelles Geschenk.


Tipp 10: Gusto Kaffeemanufaktur

Ein guter Café-Tipp ist auch der Besuch unserer Rothenburger Kaffeemanufaktur Gusto von Stephan Gögelein in der Galgengasse 12. (Plan Nr. 2)
Der Geruch von frisch gerösteten Kaffeebohnen steigt Ihnen in die Nase und weckt die Lust einen Kaffee zu probieren.
Neben den eigenen Kaffeesorten finden Sie dort viele kulinarische Leckereien und ausgewählte Destillate. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Stephan zeigt Ihnen bestimmt auch die neuesten Kaffeemaschinen in seinem Shop.

Kaffeemanufaktur Gusto


Lust auf einen Glühwein?

Rothenburger Glühwein

In der Stadt verteilt haben Sie viele Möglichkeiten Ihren Glühwein zu trinken. Rund um den Marktplatz finden Sie zahlreiche Gastronomen, die Glühweine und Leckereien anbieten.
Ich persönlich gehe gern nach meinem Feierabend auf die Terrasse vom Reichsküchenmeister, dort ist es sehr gemütlich, den einen oder anderen Ur-Rothenburger werden Sie dort treffen.

Beleuchteter Garten des Hotels Reichsküchenmeister

Ein weiterer gemütlicher Ort zum Verweilen und einen Glühwein zu trinken, ist auch der liebevoll dekorierte Hof vom Café Lebenslust, gleich gegenüber der St. Jakobs-Kirche.

Möchten Sie direkt vor unserem Wahrzeichen dem »Plönlein« ein Glas Wein trinken? Herr Thürauf vom Gasthaus »Glocke«, nahe am Plönlein, schenkt seinen eigenen Wein aus.
Einen guten Ausschank auch für junge Leute finden Sie ein paar Schritte weiter, direkt hinter dem Siebersturm auf der linken Seite. Hinter dem Gasthaus »Landwehr am Turm« im Hof, schenken die jungen Wirte ihre eigenen hausgemachten Glühweine aus. Hier finden Sie eine gute Auswahl an Glühweinen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.


Noch ein schöner Tipp

In der Unteren Schmiedgasse 17, gleich neben dem AnRa Laden haben Viktoria und Sebastian ihren Kinderbekleidungs-Laden, das »Schatzkästle« Ende November eröffnet. Noch wird fleißig an der eigenen Kollektion für Kinder im Alter von 3 - 10 Jahren gearbeitet, denn Viktoria ist Modedesignerin und kann nun in den neuen Räumen ihre Ideen umsetzen. Neben der Kindermode finden Sie auch schöne fotografische Bilder und Impressionen aus Rothenburg.

Bild des Ladens Schatzkästlein


Liebe Leserinnen, liebe Leser, haben Sie Lust auf unsere schöne Weihnachtsstadt im Lichterglanz bekommen?
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Bleiben Sie gesund,
Ihre Anett Utz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.