Filzkurs - Schal

Zurück zu Kurse ➡  

Was erwartet Dich?

Filzen ist eines der ältesten Handwerke.
Entdecke, wie viele Möglichkeiten diese Technik der Wollverarbeitung bietet bzw. entdecke wie kreativ Du mit Wolle sein kannst. In diesem Kurs wollen wir einen schicken GitterstabSchal aus feiner Merinowolle filzen.

Passendes Material kann gerne bei uns im Kreativ-Café erworben werden.

  • ✂  Fortgeschrittene
  • ✂  ohne Material
  • ✂  Inklusive einem Getränk
  • ✂  Benötigtes Material: Filzwolle / Merinowolle

Preis: 55,00 €

Anmeldung: Anmelden kannst Du Dich direkt im Kreativ-Café,
per E-Mail: kreativcafe (@) anra-mode.de oder unter Tel.: 09861/8738630 & 1896.

Bei der Anmeldung sind mindestens 50% der Kursgebühr zu entrichten.
Unsere AGBs kannst Du auf unserer Seite nachlesen und hier herunterladen.

Kursleiter: Ulrike Höhn ➡

Ulrike Höhn

Als ich vor ca. 18 Jahren mit dem Filzen anfing, geschah dies aus großem Interesse an einer „anderen“ Art der Wollverarbeitung; Stricken und Häkeln begleiteten mich schon von Kindheit an.

Aus dem anfänglichen Interesse erwuchs im Laufe der Jahre eine intensive Auseinandersetzung mit dem Rohstoff Wolle, die sich nicht nur in der Verarbeitung von gekaufter und gefärbter Vlies- und Kammwolle von Schafen, und auch anderer Wolllieferanten, z.B. Alpakas niederschlug, sondern mich auch zum Färben der Filzwolle und zum Spinnen der verschiedensten Wollarten inspirierte.

Anfangs besuchte ich einen Filzkurs um die Grundlagen zu erlernen, später probierte ich vieles aus, dabei bemerkte ich, dass das Arbeiten mit einigen speziellen Wollarten auch sehr individuelle Behandlung erfordert und ich beschloß, mich bei namhaften Filzkünstlerinnen in die Feinheiten der Wollbearbeitung einweisen zu lassen. Daraus ergab sich, dass ich eine Filzausbildung an der Filzschule Oberrot begann, die ich im Herbst 2010 mit einem Zertifikat abgeschlossen habe.

Inzwischen zähle ich mich auch selbst zu den Fachleuten auf diesem Gebiet und freue mich, nun meinerseits das Wissen über diese uralte Art der Wollverarbeitung in Kursen weitergeben zu können.

Ort: AnRa’s Kreativ-Café,
Herrngasse 21, 91541 Rothenburg